Über mich //
Teresa Zahlbruckner

Heilmassage und Stillberatung

Zu meiner Person

Meine Name ist Teresa Zahlbruckner, geb. 13.08.1989, verheiratet und seit Juni 2019 Mutti einer Tochter.  Ich bin Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite seit 2011 in der Klinik Donaustadt.  Außerdem bin ich Medizinische- und Heilmasseurin sowie Stillberaterin.  Da ich immer am neuesten Stand sein will und sehr wissbegierig bin, besuche ich laufend Weiterbildungen.

Meine Titel
Dipl. Gesundheits-und Krankenpflegerin (Allgemeine- und Kinderkrankenschwester) Medizinische Masseurin, Heilmasseurin und Stillberaterin

Meine berufliche Laufbahn

2006-2009: Allgemeine Krankenpflegediplom an der Krankenanstalt Rudolfstiftung

2011: Sonderausbildung für Kinder-und Jugendlichen Pflege am AKH-Wien

Im Laufe dieser Ausbildung habe ich mir die Babymassage angeeignet und den Kursleiter zu dieser abgelegt.

Medizinische Masseurin

Medizinische Masseurin seit November 2014

Dezember 2015: Heilmasseur mit Zusatzqualifikation Elektro- und Hydro-Balneotherapie

Seit Oktober 2019: Mitarbeit als DGKP bei der Eltern-Kind Beratung

2019-2020: Ausbildung zur Stillberaterin beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation (EISL)

Zur Begriffsdefinition Medizinischer / Heilmasseurin:

Heilmasseure haben die höchste Ausbildung unseres Berufstandes.
Der freiberufliche Heilmasseur führt Behandlungen nach ärztlicher Verordnung am „kranken Menschen“ durch und ist somit befugt, eigenverantwortlich Massagen zu Heilzwecken (Heilmassagen) durchzuführen.
Der Medizinische Masseur führt Massagen, Wellnessbehandlungen, etc. am „gesunden Menschen“ durch.
Da ich beide Befähigungen besitze, darf ich sowohl am „kranken“, als auch am „gesunden“ Menschen arbeiten.


Heilmassagen mittels ärztlicher Verordnung
können nachträglich bei der Krankenkasse oder Ihrer privaten Krankenversicherung eingereicht werden,
du erhältst einen Teilbetrag retour.